Archiv der Kategorie: Sport

Schlittenhunderennen V

Die letzten Läufe dann mit acht bis elf Schlittenunden je Gespann. Zu den einzelnen Rassen bzw. Typen kann ich mangels Kenntnis wenig sagen (wer Interesse hat, dem sei der Eintrag auf Wikipedia über Schlittenhunde empfohlen). Nach dem Rennen blieb noch etwas Zeit zum Musherplatz zu gehen und dem einen oder anderem Blauauge die Ohren zu kraulen.

Insgesamt ein schöner Zeitverteib auch als Zuschauer. Tolles Wetter, beeindruckende Tiere und eine Menge Dynamik trotz der Wartepausen zwischen den einzelnen Gespannen.

Schlittenhunderennen II

Ohne uns vorher großartig über die Startzeiten und Rennmodalitäten zu informieren suchten wir uns einige Aussichtspunkte entlang der Strecke. Schnell war klar, dass die Musher mit ihren Schlitten wohl nach der Anzahl ihrer Hunde im Gespann auf die Strecke geschickt wurden.

Anfangs sahen wir folglich Gespanne, die eher „gemütlich zockelnd“ als sportlich dahinfliegend auf dem Rennkurs an uns vorbeizogen. Die vorhandenen Steigungen auf der Strecke setzten den Gespannen mit weniger als sechs Schlittenhunden doch deutlich zu.