Sonne, Wald und Ostseefisch: Rügen · 2009

Rügen, die Wahl für das Urlaubsdomizil fiel nicht besonders spektakulär, dafür aber relativ spontan aus. Im Grunde war es eine kleine Notlösung. Alle anderen Ziele mit denen ich liebäugelte waren spontan eben nicht wirklich realistisch (Island, New England, Canada etc.).


Rückblickend bleibt für mich festzuhalten, dass Rügen eine Reise wert ist. Die von mir erwünschte Abgeschiedenheit und Ruhe bietet Rügen aufgrund seiner Weitläufigkeit. Abschalten und Erholung auf Wanderungen oder auch Radtouren sind ohne große Strapazen möglich. Die meistem Urlauber konzentrieren sich in den großen Bädern Binz, Sellin und Co, den Touristenströmen kann man abgesehen von den teils beengten Alleen recht gut aus dem Weg gehen.


Eine Unterkunft hatte ich in Lüttkevitz nahe Altenkirchen auf dem nördlichen Teil von Rügen gefunden. Hier war ein wenig Glück im Spiel, immerhin war Ende Augsut noch Saison und fast alles zu einem vernünftigen Preis ausgebucht. Morgens wurde das Frühstück und die Marschverpflegung selber zubereitet, abends war ich fast täglich in der Bismark Stuben im Ort Wiek, die immer für einen sehr fairen Preis frische Fischgerichte im Tagesangebot hatten.
Bereits vor Antritt der Rückfahrt hatte ich mir vorgenommen im Herbst die Insel nochmals zu besuchen. Da ich durch die frühe Ernte in diesem Jahr die Kornfelder in der teils welligen Landschaft verpasst hatte, wollte ich als kleinen Ausgleich den erhofften goldenen Oktober einfahren. Leider war mir aus beruflichen Gründen eine Rückkehr auf Rügen nicht möglich. Somit schiele ich schon aufs nächste Jahr ;-)


Viel Spass beim Betrachten der knappen Woche mit 6 Tagestouren:


Wittower Windland · Tour 1

Semper Heide · Tour 2

Granitz · Tour 3

Jasmund & Stubnitz · Tour 4

Prorer Wiek · Tour 5

Bädertour · Tour 6