Archiv für den Monat: Januar 2013

Stillgelegte Bahnanlage

Seit Jahren nicht mehr in Betrieb und inzwischen größtenteils von den Betriebsanlagen befreit wirkten die meisten Gebäude auf mich, als ob ihnen ihre Seele entrissen wurde. Zwar kann man einige Dinge noch erahnen, wie beispielsweise die Gleisstränge oder die Einrichtung der Werkstätten, der Blick wandert jedoch meist über aufgebrochene Böden oder Maschinenhallen mit leergefegten Fundamenten.

mausgrauer heimweg

Grauer Beton, farbloser Asphalt, trübe Aussichten auf dem Heimweg. Weiß nicht, wie es euch damit geht. Der Schnee gefiel mir trotz der Begleiterscheinung in Form von Minusgraden eindeutig besser.

grey organic, 28.01.2013 © by akkifoto.de

grey organic, fern on stone, acadia np, usa, 28.01.2013 © by akkifoto.de

 

Warten auf die Sterne

Nach Feierabend mit dem Rad in den Georgengarten.

Gut verpackt und eine Thermoskanne voll Tee im Fotorucksack waren -7 Grad auszuhalten. Schlußendlich froren mir die Füße durch das Herumstehen im Schnee, weshalb ich mich nach ca. anderthalb Stunden wieder auf den Heimweg gemacht habe.

 

Teil zwei gibt es hier: „Stern | Mond

Heim am Berg

Kleiner Ausflug mit Besuch eines „Beherbergungsbetriebes“. Ich habe keine näheren Informationen über die ehemalige Nutzung des Gebäudes, viele relativ schmale Zimmer mit Waschbecken, eine Küche im Keller, ein Speisesaal sowie der Charme der späten 1970er Jahre lassen vieles vermuten.

Update 21.01.2013: Inzwischen nach Recherche etwas schlauer, es handelte sich um ein Schwesternwohnheim.

Rahmen

Fenster. Ausblick und Anblick zugleich. Bei vielen verlassenen Plätzen in verwitterter Form vorzufinden, wandert der Blick zwischen Hintergrund und Rahmen, Rahmen und Ausblick. Linien, Konturen, Reflektionen und spröde Lackpartien ziehen den Blick des Auges wechselseitig an.

Verwunderlich und bewundernswert zugleich, dass mich diese alltäglichen „Teile“ immer wieder in Ihren augenblicklichen Bann ziehen.

Die Passwortknacker

Die Passwortknacker – c’t http://heise.de/-1779840

In der aktuellen Ausgabe der ct sind insgesamt drei sehr lesenswerte Artikel zum Thema Kennwortsicherheit. Online ist leider nur die Leseprobe des ersten Artikels verfügbar, aus Sicht des Anwenders sind vor allem die beiden weiteren Artikel sehr interessant. Dort finden sich Erklärungen zum Vorgehen beim Knacken von Kennwörtern, die ein grundlegendes Verständnis für die Problematik vermitteln. Des Weiteren werden Tips für das Erstellen und den Umgang mit Kennwörtern gegeben, die teils noch vor Monaten übliche Empfehlungen revidieren.

Wer also mehr Sicherheit mit den oft für viele Systeme einheitlichen oder ähnlichen Kennwörtern haben möchte, dem kann ich die Artikel empfehlen.

Fotoausstellung „Linden: Stadt-Teil im Wandel“

Vom 13. Januar bis zum 28. März 2013 findet in den Räumen des Bildungsvereins in Linden eine  Ausstellung statt, in der Michael Jürging und Manfred Wassmann Aufnahmen bzw. Reproduktionen aus dem Zeitfenster von ca. Neunzehnhundert bis Zwanzigelf zeigen.

Dabei werden bekannte Orte & Motive aus Linden jeweils mit einer historischen sowie einer aktuellen Fotografie im Wandel der Zeit gegenübergestellt. Selbst wenn man – so wie ich – nicht jeden Winkel in Linden kennt, kann ich diese Ausstellung nach meinem Besuch heute sehr empfehlen. Vor allem die historischen Aufnahmen haben mir sehr gefallen, da sie recht vielfältige Ausschnitte des zwansigsten Jahrhundert abbilden.

Mehr Informationen zu der Ausstellung gibt es auf der Web-Seite des Bildungsvereins …