Archiv der Kategorie: Gebäude

lapadu #ruhrkultur

Der Landschaftspark Duisburg ist unbestritten ein Klassiker unter den Industriedenkmälern. Das stillgelegte Hüttenwerk kann rund um die Uhr besichtigt und bestiegen werden, dauerhafte Lichtinstallationen und Ausstellungen erschaffen an vielen Stellen eine einzigartige Atmosphäre. Zu Rosen- und Kräutergärten umgestaltete Bunker und Plätze sind weitere Interessante Details dieses einzigartigen und vielfältigen Parks. Immer (wieder) einen Besuch wert!

Kokerei Hansa #ruhrkultur

Nach einiger Zeit zog es mich wieder in den Pott zum Fotografieren und Erleben der Industriedenkmäler und -kultur. Erste Ziel war die ehemalige Großkokerei Hansa in Dortmund, die momentan (Juni 2021) wegen Sanierungsarbeiten leider nur zur Hälfte begehbar ist.

Dafür gibt es allerdings eine sehr gute App für ios und Android, mit vielen Infos, Bildern, Video und O-Tönen. Einfach im jeweiligen Appstore nach Kokerei Hansa suchen, Nutzung am besten über WLAN, da knapp 300 MB Audio und Video heruntergeladen werden.

Lost Place? Nein, Osterwieck. Aber fast!

Sonntags scheint mir dieser Ort fast wie eine Geisterstadt, wenn nicht allerorts in den Gassen moderne Blechkutschen stehen würden.

Das einzige und letzte Cafe im Ort (Cafe Mitte) hat inzwischen auch seit vielen Monaten geschlossen. Einzig eine Bäckerei hat wohl noch zu den werktäglich üblichen Zeiten geöffnet.

Fachwerk- oder Trabentenstadt? Irgendwie beides halt. Eine Reise lohnt der Ort mit seinem Mix aus Marode und Saniert aber auf jeden Fall.

Impressionen eines Rundgangs Ende Mai 2021:

Venedig I

Während ich diese Zeilen hier schreibe, ist die italienische Bevölkerung von der Corona Pandemie mit über 20-tausend Todesfällen schwer getroffen. Bei unserem Besuch vor gut einem Jahr pulsierte das Leben in Venedig, woran ich erinnern möchte und worin ich gleichzeitig auch Hoffnung setze. Nämlich, dass die Lage sich nicht nur in Italien, sondern in allen Ländern schnellst- und bestmöglich positiv verändert.