Archiv der Kategorie: Tiere

Löwen, Zebras, Elefanten, Hunde, Katzen, Vögel, Nagetiere, Fauna

Nach dem Regen

In den Auen nach der Schneeschmelze. Reichlich Beutepfützen für Adebar und Co.

Ich war selber erstaunt, dass die Aufnahme aus dem März stammt, ist aber so.
Frühjahr halt, die Störche ziehen 😉

Tierfotografie vom anderen Stern – Tim Flach

Heute mal einen Tipp für alle, die wirklich außergewöhnliche Tierfotografie lieben.

Tim Flach verwebt die Kunst der Personenportraits meisterhaft mit der konzeptionellen Tierfotografie. Seine beeindruckenden Werke sind voller Präzision von Details, wirkungsvollem Auschnitt und feiner Lichtsetzung. Mit der Serie „More than Human“ setzt er für mich ein Zeichen für die Schönheit der Natur und für deren Erhalt mit einem sehr speziellen Blickwinkel. Vor allem das Bild „Running Chicken“ macht einen nachdenklich hinsichtlich der Massentierhaltung.

Tim Flachs Arbeiten kann man auf seiner Website http://timflach.com/ bewundern. Tipp: Am PC/Notebook anschauen, da einige Inhalte wie die Startseite in der Mobilansicht nicht angezeigt werden

Namibia 2013 – Etosha NP

Der Etosha NP kann mit seinem Tierreichtum bezaubern, an den vielen natürlichen und teils auch künstlichen Wasserlöchern gibt es immer etwas zu sehen. Leider war der Himmel die meiste Zeit bewölkt, für die Fotografie also keine optimalen Bedingungen. Hinzu kommt der Umstand, dass man sich zwischen Sonnenunter- und -aufgang in den Camps aufhalten muss. Somit sind viele interessante Motive in den Nationalparks nicht schaffbar. Eine Erlaubnis außerhalb der Camps zu nächtigen und somit vor Sonnenaufgang bereits mit der Kamera in Position zu sein ist nach meinem Kenntnisstand nicht erhältlich. Tagsüber lohnt es sich leider auch nicht Tiere zu fotografieren, da sich der Boden bereits am Morgen oft so stark erwärmt, dass die Luft flimmert. Aufnahmen mit langen Brennweiten sind dann leider völlig sinnfrei, da diese aufgrund der Luftbewegungen unscharf werden.

Hakuna Matata

Akki

Schlittenhunderennen V

Die letzten Läufe dann mit acht bis elf Schlittenunden je Gespann. Zu den einzelnen Rassen bzw. Typen kann ich mangels Kenntnis wenig sagen (wer Interesse hat, dem sei der Eintrag auf Wikipedia über Schlittenhunde empfohlen). Nach dem Rennen blieb noch etwas Zeit zum Musherplatz zu gehen und dem einen oder anderem Blauauge die Ohren zu kraulen.

Insgesamt ein schöner Zeitverteib auch als Zuschauer. Tolles Wetter, beeindruckende Tiere und eine Menge Dynamik trotz der Wartepausen zwischen den einzelnen Gespannen.

Schlittenhunderennen II

Ohne uns vorher großartig über die Startzeiten und Rennmodalitäten zu informieren suchten wir uns einige Aussichtspunkte entlang der Strecke. Schnell war klar, dass die Musher mit ihren Schlitten wohl nach der Anzahl ihrer Hunde im Gespann auf die Strecke geschickt wurden.

Anfangs sahen wir folglich Gespanne, die eher „gemütlich zockelnd“ als sportlich dahinfliegend auf dem Rennkurs an uns vorbeizogen. Die vorhandenen Steigungen auf der Strecke setzten den Gespannen mit weniger als sechs Schlittenhunden doch deutlich zu.

Wenn der Vater mit dem Sohne

Unter Löwen gilt ein ungeschriebenes Gesetz. Das Sozialverhalten eines Rudels gestattet jungen Löwen nur eine relativ kurze Zeit in der familiären Umgebung. Zwei bis drei Jahre nach der Geburt werden Löwen von den dominanten adulten Männchen vertrieben.

Dies gilt wohl auch für Löwen in Gefangenschaft, der Junior ist vermutlich auch deshalb im November 2012 in den Erfurter Zoo „umgezogen“. In seiner Jugendstube hat er zuvor jedoch liebend gern mit seinem Vater das Anschleichen und Anspringen geübt. Auch wenn diesem das nicht immer große Freude bereitete, er hat’s auf seine Art geduldig ertragen.

Elefantös

Die Elefanten im Zoo Hannover haben wieder einmal Nachwuchs bekommen. Nach dem Rekordjahr 2010, in dem fünf gesunde Rüssel-Racker auf die Welt kamen, ist am 24.12. neuer Nachwuchs im Dschungelpalast eingezogen.

Die Kleine wird meist von ihrer Familie vorbildlich vor zu neugierigen Blicken abgeschirmt, ab und zu packt sie jedoch die Neugierde und sie verlässt den schützenden Ring der Großen.

Guten Rutsch und eine frohes neues Jahr

2012 neigt sich dem Ende zu. Zeit also, einen kleinen Rückblick in die digitalen Bildermassen zu werfen. Fotografisch war es bei mir in diesem Jahr eher unspektakulär, die Auswahl an wirklich besonderen Fotos & Augenblicken ist daher leider als eingeschränkt zu bezeichnen. Ein paar gelungenere habe ich aber dennoch entdecken können. Viel Spass beim Betrachten, bleibt gesund und munter.

Viele Grüße

Axel