Archiv der Kategorie: Gewässer

Wandern durch und um Hannoversch Münden – Teil 5

… zurück dann entlang der Fulda. Der Weg verläuft Anfangs teils direkt neben der B3, ärgerlicher waren jedoch die vielen Radelnden, welche größtenteils wenig Rücksicht gegenüber Wanderern auf dem geteilt nutzbaren Fuß- & Radweg nahmen. Optional vielleicht doch besser oben am Waldrand zurück nach Neumünden und zum Bierweg.

Ein wenig Star Wars

Skellig Islands, wie schroffe Felsen wirken die beiden Inseln im Nordatlantik vor der irischen Küste. Mit 22 und 7 Hektar nicht sonderlich groß, aber größer als aus ca. 12 km Entfernung zu erahnen. Weltweite Berühmtheit erlangte Great Skellig als Drehort für Star Wars Episode 7.

Irland – Zurück ins satte Grün?

„Gut Ding will Weile haben…“ und grün will wachsen 😉

Nach gut anderthalb Jahren sind die Aufnahmen aus 2014 sicherlich reif, los geht es mit zwölf Panorama-Aufnahmen aus dem Oktober 2014.

Die Panoramen zeigen den vielfältigen und vielfarbigen Charakter der irländischen Natur sowie des dort typischen Wetters. Beim Betrachten wird man schnell feststellen, dass das oft genutzte Synonym „die grüne Insel“ Irland nicht immer vollständig gerecht wird.

Noch etwas zur Website: Anfang April habe ich eine neue Slideshow-Funktion aktiviert, die vor allem für Smartphones optimiert ist. Mit einer Wischbewegung links/rechts wechselt ihr zwischen den Bildern, oben/unten beendet die Slidehow.

Heimat

Querfeldein bringt meist die intensivsten Naturerlebnisse. Dem gegenüber steht allerdings der Schutz der Natur. Ich schreibe diese Zeilen mit Rückblick auf ein vor kurzem geführtes Gespräch mit einem Forstwirt aus der Eifel. Dieser setzt sich prinzipiell und vehement dafür ein, dass Wanderer in Naturschutzgebieten und weiteren Schutzzonen auf den für Wanderer vorgesehenen Wegen bleiben sollen. Pilze und Fotos pflücken sind abseits dieser Wege eigentlich nicht „erwünscht“, die Ruhe des Wildes soll nicht gestört werden. Andererseits schade, wer stromert nicht gerne mal so durchs Unterholz?