Archiv der Kategorie: Technik

Porsche – Panik – Power

Klein aber fein! Und jederzeit einen Besuch wert. Im April 2015 wurde die automobile Ausstellung durch Udo Lindenbergs Likörbilder ergänzt. Beeindruckender als der bildhaftige Likörgeruch waren für mich jedoch die Aromen der Protoypen. Viele, wenn nicht alle Rennflundern des Porsche Museums werden regelmäßig befeuert oder bewegt. so hing fast überall ein feines Arome von Öl, Benzin und heißem Metall in der Luft.

Irland – Zurück ins satte Grün?

„Gut Ding will Weile haben…“ und grün will wachsen 😉

Nach gut anderthalb Jahren sind die Aufnahmen aus 2014 sicherlich reif, los geht es mit zwölf Panorama-Aufnahmen aus dem Oktober 2014.

Die Panoramen zeigen den vielfältigen und vielfarbigen Charakter der irländischen Natur sowie des dort typischen Wetters. Beim Betrachten wird man schnell feststellen, dass das oft genutzte Synonym „die grüne Insel“ Irland nicht immer vollständig gerecht wird.

Noch etwas zur Website: Anfang April habe ich eine neue Slideshow-Funktion aktiviert, die vor allem für Smartphones optimiert ist. Mit einer Wischbewegung links/rechts wechselt ihr zwischen den Bildern, oben/unten beendet die Slidehow.

Lumix Festival · Symposium „Wie managen wir die Bilderflut?“

Im Rahmen des Lumix Festivals organisierte die DGPh für den 20.06.2014 eine Vortragsreihe zu den Herausforderungen im Umgang mit den heutigen Bildermassen.

Das Symposium war überwiegend auf die Belange von Professionals ausgerichtet. Zentrales Thema war die Effizienz bei Vertrieb und Verwaltung von Bildern zwischen Berufsfotografen, Bildagenturen und Redaktionen. Sicherlich gelten die wirtschaftlich geprägten Anforderungen der Professionals nicht identisch für Amateure, die vorgetragenen Erfahrungen und die Empfehlungen für einen optimierten Umgang mit dem Produkt Bild lassen sich jedoch auf alle „Pixelmineure“ übertragen.

Lumix Festival · Media Center

Lumix Festival · Media Center

Weiterlesen

some hot stuff · heisses zeugs

Hannover · 21.07.2013

a few days ago: sunny and a blue sky. perfect to take some details from the street mag show in hannover. unfortunately digital images couldn’t express big pipe sounds and fuel smell 😉

Vor ein paar Tagen: Sonniges Wetter und ein blauer Himmel. Perfekte Bedingungen also um einige Details der Street Mag Show in Hannover abzulichten. Leider können die Bilder nicht den Sound der Endtöpfe und  den Benzingeruch wiedergeben 😉

Madeira – Trackdaten der Rundtour „Prazeres · Pául do Mar · Fajã Da Ovelha · Prazeres“

Heute noch die Details zur Tour für interessierte Madeira-Besucher

Höhenprofil der Rundtour

Höhenprofil der Rundtour

Trackmap der Rundtour

Trackmap der Rundtour

Ebenso die Trackaufzeichnung vom 27. Februar 2013 als GPX Datei mit dem Hinweis, dass der GPS Empfang durch die geologischen Gegebenheiten in vielen Teilen der Insel nur eingeschränkt genau ist. Teilweise sind Ausschläge bei den Positionsdaten von 30 Metern und mehr möglich. Zudem können sich Gelände und somit Wege durch Erdrutsche vor allem in den Schluchten verändern. GPX Track Prazeres – Paúl-do-Mar – Fajã Da Ovelha – Prazeres

Als Kartenmaterial für mein GPS Gerät habe ich die Inselkarte von http://www.wanderreitkarte.de/garmin_de.php mit Stand 01/2013 genutzt, welche mir  gute Dienste geleistet hat (Positonsbestimmung, Suche nach nahegelegenen Einkehrmöglichkeiten ergänzend zur guten alten Papierkarte).

Hannover – Fünzig Millimeter

Sonntagsspaziergang mit einem Klassiker der Kleinbildfotografie: dem 50 mm Objektiv. Eben dieses gilt am Vollformat vom Blickwinkel dem menschlichen Auge als annähernd identisch. Man kann also von einer „humanen Brennweite“ sprechen (oder eben von einem natürlichem Blickwinkel). Was ich bei diesem Objektiv besonders schön finde ist die Tatsache, dass es mit einem ordentlichen Freistellungspotential aufwartet.


Im Zeitalter der Handy-Fotografie (die ich manchmal auch gern nutze) ein total vermisstes Gestaltungselement. Die Mini-Sensoren der Handys können bauartbedingt Unschärfe in der Tiefe quasi nicht wirklich abbilden (etwas überspitzt bewertet kann man das glaube ich so behaupten. Verwacklungsunschärfe kann übrigens jede Kamera abbilden, Mensch muss nur ordentlich wackeln (; ). Für mich ist dabei das Schemenhafte des Hinter- oder Vordergrunds in Form des Festhaltens durch die Kamera ein faszinierendes Element. Einerseits kann ein gewogenes Bokeh zauberhaft wirken, andererseits demonstriert es beeindruckend, wie schnell und hochentwickelt unser Auge funktioniert.

Für die Technik – Freaks: Alle Aufnahmen sind mit dem Canon EF 50 mm f 1,4 bei Offenblende bis max f 2,2 entstanden.

Die Passwortknacker

Die Passwortknacker – c’t http://heise.de/-1779840

In der aktuellen Ausgabe der ct sind insgesamt drei sehr lesenswerte Artikel zum Thema Kennwortsicherheit. Online ist leider nur die Leseprobe des ersten Artikels verfügbar, aus Sicht des Anwenders sind vor allem die beiden weiteren Artikel sehr interessant. Dort finden sich Erklärungen zum Vorgehen beim Knacken von Kennwörtern, die ein grundlegendes Verständnis für die Problematik vermitteln. Des Weiteren werden Tips für das Erstellen und den Umgang mit Kennwörtern gegeben, die teils noch vor Monaten übliche Empfehlungen revidieren.

Wer also mehr Sicherheit mit den oft für viele Systeme einheitlichen oder ähnlichen Kennwörtern haben möchte, dem kann ich die Artikel empfehlen.

Damals, im Winter

Schnee und Sonne im Herrenhäuser Garten.

Herrenhäuser Gärten, Hannover, Deutschland, Kodak Ektachrome 100, © by akkifoto.de

Herrenhäuser Gärten, Hannover, Deutschland, Kodak Ektachrome 100, © by akkifoto.de

Ich bin mir nicht mehr sicher, wann die Aufnahme entstand. Muss aber definitv vor dem Jahr 2005 gewesen sein.

Das aktuelle Gummistiefelwetter könnte langsam aber sicher wieder freundlich winterlicher werden.