Archiv der Kategorie: Harz

Heimat

Querfeldein bringt meist die intensivsten Naturerlebnisse. Dem gegenüber steht allerdings der Schutz der Natur. Ich schreibe diese Zeilen mit Rückblick auf ein vor kurzem geführtes Gespräch mit einem Forstwirt aus der Eifel. Dieser setzt sich prinzipiell und vehement dafür ein, dass Wanderer in Naturschutzgebieten und weiteren Schutzzonen auf den für Wanderer vorgesehenen Wegen bleiben sollen. Pilze und Fotos pflücken sind abseits dieser Wege eigentlich nicht „erwünscht“, die Ruhe des Wildes soll nicht gestört werden. Andererseits schade, wer stromert nicht gerne mal so durchs Unterholz?

Fluss im Harz

Ganz schön schwierig einen Fluss fotogen in Scene zu setzen. Entweder stimmt das Licht nicht, der Wind schüttelt das Blattwerk zu arg, die Belichtungszeit passt nicht zur Fließgeschwindigkeit des Gewässers oder man findet halt keine vernünftige Perspektive.

Da die Warme Bode an sich aber schon ein schönes Stück Natur ist, zeig ich mal ein paar Aufnahmen von Ihr her, auch wenn ich mit den Ergebnissen nicht so wirklich zufrieden bin.

Noch einmal Goslar – Vor dem Jahresendspurt

Momentan sortiere ich bereits Bilder für einen persönlichen kleinen Jahresrückblick. Dabei habe ich die Uhrzeit ein wenig aus den Augen verloren, daher der Betrag vom 29.12.2012 mit ein paar Minuten Verspätung.

Heute ein weiteres, zugleich letztes Foto vom gestrigen Besuch in Goslar. Der Markt war angenehm besucht, zum Glück halt nicht überlaufen. Lediglich zur Mittagszeit gab es an den Bratwurstbuden kurze Wartezeiten. Das Angebot an Handwerklichem sowie Speis und Trank war gut gemischt, die gut fünf Stunden vor Ort gingen entsprechend kurzweilig vorüber.

Weihnachstmarkt, Goslar, Deutschland. 28.12.2012 © by akkifoto.de

Weihnachstmarkt, Goslar, Deutschland. 28.12.2012 © by akkifoto.de

Goslar Weihnachtsmarkt

Nach den trüben Tagen endlich mal wieder schönes Licht. Eher „zufällig“ fand ich mich in Goslar wieder. Zwar gab es dort auch keine „in-Schnee-getauchte-Landschaft“, der bis 30.12. stattfindende Weihnachtsmarkt ist jedoch auch schneefrei recht sehenswert.

Weihnachstmarkt, Goslar, Deutschland. 28.12.2012 © by akkifoto.de

Weihnachstmarkt, Goslar, Deutschland. 28.12.2012 © by akkifoto.de